Der Europakompass bringt dich schnell und unkompliziert an dein Ziel. Du suchst nach Stellenausschreibungen oder Veranstaltungen mit europäischem Bezug? Du willst ein Europa T-Shirt kaufen, weißt aber nicht wo? Du möchtest an Preisausschreibungen zum Thema Europa teilnehmen oder eine europäische Bürgerinitiative unterzeichnen? All das und vieles mehr findest du im Europakompass.

Dabei produziert der Europakompass selbst keine eigenen Inhalte, sondern bietet in Form von Listen zahlreiche Übersichten zu verschiedenen Themen – ob zu Europaakteur:innen in den einzelnen Bundesländern, zum Thema Europa in der Schule oder Podcasts rund um Europa.

Die Idee für den Europakompass stammt von Hannes Lauter. Durch seine verschiedenen Tätigkeiten in der europapolitischen Bildung erkannte er, dass eine solche Seite hilfreich wäre, um einen Überblick über Internetseiten zu geben, die sich mit dem Thema Europa befassen.

Der Europakompass entstand im Jahr 2020 und wird weiterhin ehrenamtlich von Hannes Lauter als Mitglied des Europa-Haus Leipzig e. V. betrieben und regelmäßig aktualisiert. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern freuen uns, wenn ihr uns auf weitere Einrichtungen, Angebote und Internetseiten zum Thema Europa aufmerksam macht. Auch Hinweise auf fehlerhafte Links oder veraltete Informationen sind jederzeit herzlich willkommen.

Das Europa-Haus Leipzig e. V. übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der verlinkten Internetseiten. Die beschreibenden Texte stammen zum Großteil von den jeweiligen Seiten, was der Grund für die unterschiedlichen Sprachformen, z.B. beim Gendern, ist.

Der Europakompass ist keine offizielle Internetseite der Europäischen Union.

Falls der Europakompass dir bei deiner Suche weitergeholfen hat oder du das Projekt unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende.